Author Topic: Fortschritt und Erfahrungen 1.7 beta  (Read 7799 times)

karlstatt

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 63
    • View Profile
Fortschritt und Erfahrungen 1.7 beta
« on: March 25, 2010, 08:08:36 am »
Ich habe mir gestern mal testhalber die 1.7 Beta über einen bestehenden Datenbestand installiert und war, von einigen Fehlern mal abgesehen, ziemlich begeistert. Für mich eine wertvolle Funktion für den Kundendialog ist, dass man Kontakte und Mailkontakte sehr einfach zu Gastbenutzern machen kann - schickt man beispielsweise einem Mailkontakt eine Datei als Weblink, wird automatisch ein Gastbenutzer angelegt und eine Mail mit Zugangsdaten erzeugt. Gefällt mir sehr gut, ebenso wie die Übersicht aller Aktivitäten.

Die weiteren Funktionen und Ergänzungen habe ich mir wegen eines deftigen Fehlers nicht ansehen können.

Bei mir wurden unter dem Arbeitsbereich "Alles" keine Mails mehr angezeigt, dafür nur noch in den Arbeitsbereichen, denen Mails zugeordnet waren. Außerdem wurden die Mailinhalte der neu abgeholten Mails nicht angezeigt.

Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen? WIe sieht es mit der deutschen Sprachdatei aus? Ich habe mir gestern eine Quick and Dirty-Übersetzung gemacht, die ist aber für die Weitergabe nicht geeignet.

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Fortschritt und Erfahrungen 1.7 beta
« Reply #1 on: March 30, 2010, 08:44:23 am »
Hallo karl,

es sind schon einige tolle Funktionen in der neuen Version enthalten, die ich jedoch noch nicht alle getestet habe. Das mit den Aktivitäten finde ich auch recht gut , nur werden, so man Avatare der Nutzer hochgeladen hat, die Avatare nur quadratisch angezeigt, das bei rechteckigen Bilder etwas merkwürdig auszieht.

Vielleicht wäre jemand bereit das mal als bug zu posten. Ich brech mir bei der Übersetzung immer einen ab.

Mir wäre jedoch lieber gewesen, wenn die Entwicker erst einmal die schweren Bug beseitigt hätten. Als Stichwort möchte ich hier nur die von mir mehrfach geposteten Probleme mit den Gruppenberechtigungen und den Arbeitsbereichen erwähnen, die auch unter 1.7-beta noch nicht gefix wurden. Habe nochmals getest und es ist doch gefixt worden, aber es sind weitere Bugs hinzugekommen. Ich habe einen Arbeitsbereich angelegt, auf den nur eine Gruppe Rechte besitzt. Beim Aufrufen der Eigenschaften durch den Admin erscheint ein 'internal Server error'.

Nach einigen persönlichen Anpassungen wie z.B.
Änderung der standardmäßig aufgeklappten Felder bei den Kontakten und Dokumenten und der direkten Anzeige von pdf Dokumenten bin ich nun sehr zufrieden mit meinem FO.
Da ich jedoch FO nur im privaten Umfeld im Einsatz habe, stören mich die Probleme mit den Grp nicht so sehr. Der Aufwand bei der Administration der Rechte in den Arbeitsbereichen würden dennoch verringert werden können.

Was die Sprachdatei angeht, bin ich davon ausgegangen, zumindestens zeigte das die Vergangenheit, dass du die in Zusammenarbeit mit Jan weiterentwickelt. Sollte ich hier falsch liegen, bitte ich um Berichtigung.

Henry
« Last Edit: March 31, 2010, 11:51:39 am by Henry »

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Fortschritt und Erfahrungen 1.7 beta
« Reply #2 on: March 31, 2010, 11:24:21 am »
Hallo Henry,

Bezüglich der Sprachdateien verwechselt du karlstatt mit Karl.

So wie ich das sehe macht Karl Pause - also bleibt noch Jan (sisko1990). Leider tut sich da nichts. Aktuell ist immer noch Version 6 der Sprachdateien und die gelten nur für Version 1.6.2

So nebenbei: Ich teile deine Meinung zur Entwicklung von FO - in 2010 wird sich zeigen, ob die Entwickler sich aus ihrem Sandkasten entwickeln und FO das Zeug hat dauerhaft ein gutes Tool zu werden.
Ohne Releaseplan geht da aber gar nichts und die schwersten Bugs müssen dringend beseitigt werden.

Auch wir haben aktuell unsere FO-Aktivitäten eingefroren. Erst müssen die schwersten Bugs raus. Vorher geht gar nichts - max. nur privat nutzbar...

Gruß
Werner Wuerfel

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Fortschritt und Erfahrungen 1.7 beta
« Reply #3 on: March 31, 2010, 03:30:21 pm »
Ups natürlich meine ich Karl und nicht dich karlstatt.  ;)

Ergänzend zu meiner Bemerkung mit den Bugs kann ich nur sagen, dass ich es toll finde was die Entwickler an Arbeit in das Projekt stecken, aber kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, dass es so viele Problem mit einem Modul gibt, dem E-Mail- Modul, und sie es nicht schaffen, sich dieser anzunehmen. Im speziellen der Problematik (SSL/TSL bei ausgehendem Mail-Verkehr) die auch lange bekannt sind und auch von sehr vielen Nutzern gepostet werden.

Henry

karlstatt

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 63
    • View Profile
Re: Fortschritt und Erfahrungen 1.7 beta
« Reply #4 on: March 31, 2010, 05:47:39 pm »
Hmm ... ich sende und empfange jeden Monat aberhunderte von Mails mit dem Mailmodul über insgesamt vier Konten, verknüpfe alle Mails mit Arbeitsbereichen - und bis auf ein paar kleinere Bugs kann ich keine besonderen Probleme feststellen. (Bezieht sich auf die Version 1.62, daher hier eigentlich OFF TOPIC).

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Fortschritt und Erfahrungen 1.7 beta
« Reply #5 on: April 01, 2010, 04:27:22 am »
Ich kann da nur von meinen Erfahrungen berichten. Das Verrsenden ohne die Nutzung von TLS/SSL funktioniert auch ohne Probleme, aber bei mir funktioniert nicht ein Account fehlerfrei, wenn ich diesen mit SSL/TLS konfiguriere. Die Mailkonten unterstützen die Funktion.

Und als Querschnitt vieler anderer Beiträge, schein das Problem bei vielen der Fall zu sein.

ICh bin ja kein Sicherheitsfreak, aber wenn FO das Feature bietet , möchte ich es auch gern nutzen.
Desweitern habe ich bei antworten das Problem , das teilweise Umlaute nicht angezeigt werden.

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Fortschritt und Erfahrungen 1.7 beta
« Reply #6 on: April 01, 2010, 04:32:50 am »
Nach meiner Meinung hätte man zuerst den anderen Bugs und fehlenden Funktionen (Ablage in Ordnern, Suche, etc..) realisieren sollen, bevor man das E-Mail Modul in Angriff genommen hätte.

Wie schon häufiger gesagt, mir fehlt ein Releaseplan. Die Arbeit des Entwicklerteam bewundere ich auch, ist mir aber zu unstrukturiert.

Gruß
Werner Wuerfel

charlyharper

  • Guest
Re: Fortschritt und Erfahrungen 1.7 beta
« Reply #7 on: April 01, 2010, 07:45:05 am »
..***** @Werner.

Gab es eigentlich schon eine Antwort darauf, warum es keinen Release Plan gibt ? Letzendlich können die Entwickler doch froh sein, wenn sie ein aktives Forum haben + gute Ideen, die finally auch umgesetzt werden ......

Aber wie sooft arbeiten die Firmen lieber am Kunden vorbei als mit ihm !

Schade, FengOffice kann wirklich extrem gut werden.

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Fortschritt und Erfahrungen 1.7 beta
« Reply #8 on: April 01, 2010, 02:12:40 pm »
Klar gab es eine Antwort - irgendwo im Forum bei Feature Request meine ich.

Das Entwicklungsteam möchte sich seine Spontanität erhalten - das war die Antwort. Ich verweise nochmals auf die deutlichen Worte von Pet an die Entwickler http://forums.fengoffice.com/index.php?topic=3739.0

Eigentlich wirklich schade... ...die Tendenz Daten in der Cloud (Internet) zu halten ist da. Alle arbeiten dran. Mircosoft wird mit Office 2010 (ab 12.05.10 für Kunden mit Enterprise Seclect Vertrag verfügbar, für den Rest ab Ende Juni) ebenfalls Online Apps von Excel, Word, etc. zur Verfügung stellen. Google arbeitet eifrig an Wave.

Daher wäre es schon gut, ein Open Source Produkt zu haben. Aber mittlerweile dürften die unterschiedlichen Anforderungen (schon hier im DE-Forum) sehr unterschiedlich sein. Für einige ist das Mial-Modul unverzichtbar, anderen reicht es Daten strukturiert in der Cloud verfügbar zu haben, andere brauchen die Projektfunktionen inkl. Gantt, usw.

Alle haben super Ideen und das Entwicklerteam darf/soll sie umsetzen. Das Entwicklerteam besteht aber nur aus ca. 10 Personen. Das ist aus meiner Sicht das eigentliche Problem. Es ist in 2009 nicht gelungen die Basis der Entwicklung deutlichst zu verbreitern. Dabei gibt es viele Themen: Doku in den unterschiedlichen Sprachen, Integration guter PHP Programmierer, Einbindung von Hochschulen, usw...

Nach meiner Meinung wird 2010 zeigen, ob FO dauerhaft in der OpenSource Szene eine Rolle spielen wird. Wir werden es sehen. Es ist der Job des Entwicklungsteams die richtigen Schritte auf den Weg zu bringen.

Gruß
Werner Wuerfel

Karl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 339
    • ICQ Messenger - 464979879
    • View Profile
Re: Fortschritt und Erfahrungen 1.7 beta
« Reply #9 on: April 02, 2010, 08:49:40 am »
Hallo Werner,

danke für deine guten Beiträge, denen ich sehr zustimme.

Herzliche Grüße und schöne Ostern,

Karl

Karl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 339
    • ICQ Messenger - 464979879
    • View Profile
Re: Fortschritt und Erfahrungen
« Reply #10 on: April 02, 2010, 09:00:29 am »
So wie ich das sehe macht Karl Pause - also bleibt noch Jan (sisko1990). Leider tut sich da nichts. Aktuell ist immer noch Version 6 der Sprachdateien und die gelten nur für Version 1.6.2

Ja, ich habe sehr wenig Zeit in den letzten Monaten. Auch fehlt es mir etwas an Motivation – Werner und Pet (http://forums.fengoffice.com/index.php?topic=3739.0) sprechen mir da sehr aus dem Herzen.

Feng Office ist für mich weder Fisch noch Fleisch, ich meine, es ist derzeit weder eine "Office"-Lösung noch eine richtige Projektplanungs-Suite. Ich denke auch, dass der Namenswechsel viel kaputt gemacht hat und "Feng Office" haut mich nicht vom Hocker (hä, was'n das? Kommt das aus China?).

Habe mir unlängst mal PHProjekt 6 angesehen (http://phprojekt.com/). Mit den früheren Versionen konnte ich mich garnicht anfreunden, deshalb war ich so froh über OpenGoo. Aber PHProjekt 6 sieht vielversprechend aus – die haben wohl auch ein bisschen von OpenGoo abgeguckt (siehe Layout).

Gruß,
Karl

charlyharper

  • Guest
Re: Fortschritt und Erfahrungen 1.7 beta
« Reply #11 on: April 03, 2010, 01:58:26 pm »
In der Tat wirklich schade, wir nutzen Feng Office, unabhängig vom Namen oder anderen Veränderungen, weils uns bisher am besten gefiel von allen Lösungen, jedoch schauen wir mittlerweile auch, ob es noch etwas besseres gibt, da sich hier nicht wirklich viel entwickelt und das Projekt, wenn man sich das Forum anschaut, wie tod erscheint.

Ich frag mich nur, ob es beim bezahlten Service genauso abläuft wie hier in der Community - erinnere ich mich doch sehr stark daran, dass man mir unbedingt das Programm verkaufen wollte  seinerzeit.

Aber wenn das Programm wirklich genauso in der Bezahlversion ist, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass über 100.000 Benutzer so zufrieden sind, dass hier niemand gross schreibt im Forum.

Jedoch, my 50cent

Goup Office ist durchaus auch einen Blick wert BTW:

Cheers

charlyharper

  • Guest
Re: Fortschritt und Erfahrungen 1.7 beta
« Reply #12 on: April 03, 2010, 02:31:07 pm »

pod1987

  • Freshman
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Re: Fortschritt und Erfahrungen 1.7 beta
« Reply #13 on: April 09, 2010, 05:45:11 am »
Es kommt halt immer auf die Anforderungen an.

Klar, gibt es noch viel Entwicklungsbedarf, die Bugs müssen ausgemerzt werden. Aber dennoch ist es doch durchaus ein gutes Tool und eine schöne Basis.

Vielleicht sollte man sich mal ein bisl mehr zusammentun oder mal ein Community-Treffen arrangieren, um zu schauen wer wirklich Interesse hat weiter daran zu arbeiten, wer überhaupt weiter damit plant.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich Opengoo/FengOffice (mir egal, wie das Teil heißt^^) weiter einsetzen werde. Mail-Modul läuft definitiv nicht sauber, das ist aus meiner Sicht die größte Schwachstelle, bei manchen Usern läuft es hier bei uns, bei anderen nicht (bei mir z.B. auch nicht, was allerdings auch an der Anzahl der Mails liegen könnte, die auf meinem Server liegen).

Dennoch mir fällt kein Tool ein, was mit FengOffice mithalten kann.

Wie gesagt, man sollte sich mal sammeln und überlegen wie es weitergehen könnte.

vg
pod

Jödel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: Fortschritt und Erfahrungen 1.7 beta
« Reply #14 on: June 29, 2010, 04:20:47 pm »
Hallo Leute,

da ich selbst kein Programmierer bin kann ich nur als User mitreden. Ich arbeite derzeit mit der Version 1.6.2 und muss sagen, dass ich von dem Funktionsumfang begeistert bin. Allerdings sehe ich in vielen Teilbereichen noch großes Potential für Verbesserungen. Gerade der Austausch mit externen Anwendungen wie Kalenderdateien bzw. Servern wären sinnvolle Erweiterungen. Das vielfach angesprochene Mailmodul ist in der Tat nicht mal annähernd eine Betaversion, weshalb ich es auch nicht mehr benutze.

Das Verwalten von Benutzern und Gruppen finde ich derzeit noch zu unübersichtlich.

Leider kann ich der Projektentwicklung nicht viel beitragen. Es sei denn es wird ein Betatester gesucht.

Ich hoffe,  dass das Projekt wieder an Fahrt gewinnt.
Using OpenGoo 1.6