Author Topic: Speicherung von Dateien in DB auf Synology DS 109+  (Read 3275 times)

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Speicherung von Dateien in DB auf Synology DS 109+
« on: February 01, 2010, 06:49:26 pm »
Da ja mittlerweile der Eine oder Andere hier im Forum auch eine DS von Synology mit FO nutzt, habe ich hierzu mal eine Frage. Ich habe mein FO zur Speicherung aller Dateien in der MySQL DB konfiguriert. Dies hat den Vorteil , dass alle Daten in der DB liegen und bei einer Sicherung alle Daten mit einem Dump gesichert sind. ( einheitliche Datenablage) Leider mußt ich nun feststellen, dass bei Dateien von einer Größe von etwa 7MB die Daten zwar in den Temp-Ordner hochgeladen werden , aber nach dem Hochladen die Überführung in die DB mit einem Fehler abbricht. Bei kleineren Dateien ist dies kein Problem.
Eine Änderung der Datenhaltung und somit eine Änderung der Ablage macht es hingegen möglich auch größere Dateien im Dateisystem abzulegen, dies hätte aber für mich zur Folgen, dass ich keinen Zugriff mehr auf die bisherigen Daten hätten  >:(.

Ich hätte gerne mal gewußt wie ihr das mit der Dateiablage konfiguriert habt und wenn ihr die Dateien ebenfalls in der DB ablegt, ob die auch bei größeren Dateien problemlos funktioniert.

Henry

Version 1.6.2

oliverwindt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Speicherung von Dateien in DB auf Synology DS 109+
« Reply #1 on: February 02, 2010, 08:48:41 pm »
Hallo Henry,

ich kann dir hier leider nicht wirklich helfen,
ich habe mich aufgrund der  Performance und der Datenbankgröße gegen eine Speicherung der Dateien in der Datenbank entschieden.
Und so läufts bei mir auch Problemlos.
Ich kann dir leider nur empfehlen die Dateien auch separat zu speichern.
Um auch die Dateien zu sichern mache ich einen wöchentlicnen rsync des fengoffice Verzeichnisses.

Grüsse
   Oli

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Speicherung von Dateien in DB auf Synology DS 109+
« Reply #2 on: February 08, 2010, 04:22:09 am »
So, ich habe mich nun dazu entschlossen die Dateien im Dateisystem zu speichern , schon aufgrund der begrenzten Resourcen, die meine DS besitzt( RAM) und bin nun auch sehr zufrieden. Die Dateien konnte ich aus der DB extrahieren und im Filesystem ablegen. Lief alles problemfrei. Das Skript werde ich bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen.

Sehe ich das richtig, dass die Zip-Funktionen von FO auf der DS nicht genutzt werden können, da der Webserver eine andere Bibliothek nutzt ?

Grüße Henry
« Last Edit: February 08, 2010, 04:28:46 am by Henry »

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Speicherung von Dateien in DB auf Synology DS 109+
« Reply #3 on: February 08, 2010, 08:57:19 am »
Hallo Henry,

ab der PHP Version 5.2.9 sollte das funktionieren. Welche PHP Version hat die DS?

Gruß
Werner Wuerfel

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Speicherung von Dateien in DB auf Synology DS 109+
« Reply #4 on: February 08, 2010, 11:18:53 am »
die aktuelle Version ist PHP Version 5.2.10.

aber ich denk , dass es auf die abgespeckten Module zurück zuführen ist.
Ich habe im Anhang mal einen Teil aus der php.ini meiner DS und meines Providers gepostet.

Es liegt scheinbar an der ZIP-Erweiterung, die bei der DS fehlt. Ich ging ursprünglich davon aus, dass die zlib-Erweiterung ausreichend ist.