Author Topic: Benutzerrecht: Kontakte anlegen aber nicht mehr löschen dürfen  (Read 4561 times)

SLM

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
    • Email
Ist es möglich einem Benutzer die Rechte zu geben, daß er Kontakte nur anlegen, aber nicht mehr löschen darf?

Bei der Benutzeranlage kann man nur wählen zwischen lesen & schreiben, nur lesen oder keine.

Eine Funktion, die es möglich macht dass ausschließlich der Admin Kontakte löschen darf wäre praktisch.


Muthi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Re: Benutzerrecht: Kontakte anlegen aber nicht mehr löschen dürfen
« Reply #1 on: March 10, 2010, 07:12:30 pm »
Ja, das ist schon eine wichtige Sache. Schreiben ist nicht gleich löschen. Ich habe das mit Dokumenten ausprobiert. Mit Benutzer A ein Dokument hochgeladen, gesperrt und runtergeladen. Mit Benutzer B auf das Dokument gegangen und gelöscht. Trotz der Markierung "Dokument ist gesperrt" wurde es ohne Probleme gelöscht. Als ich mit Benutzer A erneut den Bereich des Dokumentes aufgerufen habe, war es definitiv weg. Das zuvor gesperrte und runtergeladene Dokument konnte ohne Probleme wieder hochgeladen werden, jedoch ohne Hinweis auf eine vorige Sperrung oder Bearbeitung.

Das explizite Benutzerrecht "Löschen" wäre wirklich sehr wichtig...

Viele Grüße
Muthi

Muthi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Re: Benutzerrecht: Kontakte anlegen aber nicht mehr löschen dürfen
« Reply #2 on: March 15, 2010, 09:18:40 am »
Hallo? Über 100 Views aber kein Kommentar dazu?   ???

Ich denke, das wird wohl in den Benutzerrechten nachgearbeitet werden müssen, denn eine Lösung des Problems scheint nur auf Entwicklerebene möglich. Solche Auswahlmöglichkeiten wären sicher besser: lesen, schreiben,löschen. Es wäre einfacher, drei Spalten zu nutzen, bei der für jeden Nutzer das Benutzerrecht separat aktiv gesetzt werden kann. Aber Programmiertechnisch ist das eine größere Sache. Wird also vermutlich erst in einer späteren Version verfügbar sein, wenn es angestrebt ist, das in dieser oder ähnlicher Form zu integrieren...

Viele Grüße
Muthi

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Benutzerrecht: Kontakte anlegen aber nicht mehr löschen dürfen
« Reply #3 on: March 15, 2010, 01:18:43 pm »
Bitte als Bug melden, sonst passiert seitens der Entwickler nichts.

Die können nämlich kein Deutsch

Gruß
Werner Wuerfel

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Benutzerrecht: Kontakte anlegen aber nicht mehr löschen dürfen
« Reply #4 on: March 15, 2010, 03:37:28 pm »
Hallo,

da es scheinbar mit den Berechtigungen im Zusammmenhang mit den Kontakten mehrere Bugs gibt, kann ich Werner nur beipflichten. Ich selbst habe das schon mehrmals gepostet, aber in letzter Zeit passiert leider nicht mehr viel. Zu mindestens ist das mein Eindruck. Während es letztes Jahres noch antworten bzw Hilfestellungen seitens der Entwickler gab, habe ich im Moment das Gefühl , dass die nur noch sporadisch in das Forum schauen.  Aber gut das ist ein anderes Thema. Grundsätzlich gibt die aktuelle Berechtigungsstrukur nur folgendes her. (sollte)
Lesen = nur lesen,
lesen/schreiben = anlegen+löschen+lesen
keine = keine rechte (weder lesen noch anlegen noch löschen)

Aber das Ganze schein nicht zu gehen, da ich z.B. auch Fehlermeldungen bekomme und Aktionen nicht ausführen kann , obwohl für die Gruppe in der ich Mitglied bin die Recht gesetzt sind.

Habe ich auch schon alles geposten. Ergebnis : keine Reaktion.

Gruß
« Last Edit: March 15, 2010, 03:41:58 pm by Henry »

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Benutzerrecht: Kontakte anlegen aber nicht mehr löschen dürfen
« Reply #5 on: March 16, 2010, 03:52:16 am »
Henry's Eindruck ist sicher richtig. Ich denke wir haben spez. das Problem, dass es keine öffentlichen Einrichtungen wie UNI's gibt, die FengOffice strategisch einsetzen.
Zu mindestens nicht in Deutschland. Dann könnten wir die Unterstützung für die privaten User sicher auf einem anderen Niveau organisieren. Sei's drum...

Wichtig ist mir, auch wenn  Henry den Bug bereits gepostet hat, das andere ebenfalls auf den Bug hinweisen und somit andere User aus anderen Ländern ihre Kommentare zu den Bug abgeben. Je häufiger auf ein Problem und/oder Bug hingewiesen wird, je eher haben wir die Chance, dass das auch seitens der Entwickler gelöst wird.

Gruß
Werner Wuerfel