Author Topic: Ablageordner  (Read 4723 times)

Harald Posch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
    • Email
Ablageordner
« on: November 24, 2009, 10:53:21 am »
Gibt es eine Möglichkeit für die Ablage der Mails ins Archiv dort noch Ordner anzulegen um ein wenig Struktur reinzubekommen?
Wird schon ganz schön unübersichtlich sonst, da auch keine Sortierung mehr nach Datum oder Mailadresse mehr mölich ist. Man sieht dort ja nur noch den Betreff und das Datum der Ablage.

Und bei der Gelegenheit auch nich die Frage, ob man bei den hochgeladenen Dateien/Dokumentan Ordner anlegen kann?

Danke für die Hilfen

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Ablageordner
« Reply #1 on: November 24, 2009, 01:18:29 pm »
Hallo Harald,

leider kannst du archivierte Elemente und hochgeladene Dokumente nicht mittels Ordnern strukturiert ablegen. Der einzige Weg ein wenig Ordnung rein zu bekommen, ist dass du die Elemente oder auch die Dokumente mit Tags versiehst, dann kannst du nach Auswahl des Tag die Ausgabe auf die entsprechend getaggten Elemente reduzieren.

Um im archivierten Bereich die Tags sehen zu können, mußt du dieses Feld extra einblenden.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Henry
« Last Edit: November 25, 2009, 03:13:34 am by Henry »

Harald Posch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
    • Email
Re: Ablageordner
« Reply #2 on: November 24, 2009, 02:23:31 pm »
Hallo Henry,

herzlichen Dank für die Hilfe, ich denke kann damit was anfangen. Obwohl es schön wäre, wenn das vielleicht in der Zukunft mal kommen würde.

Gruss
Harald

pod1987

  • Freshman
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Re: Ablageordner
« Reply #3 on: November 24, 2009, 03:53:12 pm »
Hi Harald,

du meinst eine eigene Ordnerstruktur im jeweiligen Workspace? - Das ist leider zurzeit noch nicht möglich (habe ich letztens übrigens auch noch gesucht).

Du hast nur die Möglichkeit eine Struktur über die Workspaces reinzubringen, d.h. zum beispiel einen Unterordner im jeweiligen Workspace anzulegen für die jeweiligen Dokumente oder eben die von Henry vorgeschlagene Lösung mit den Tags.

Bei den Mails sieht es ähnlich aus, über die Klassizifierung kannst du sie ja den jeweiligen Workspaces zuordnen oder halt wieder die Sache mit den Tags.

vg
pod

Harald Posch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
    • Email
Re: Ablageordner
« Reply #4 on: November 24, 2009, 04:48:21 pm »
Hi pod,

das ist eine gute Idee, das werde ich gleich mal testen.
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss
Harald

Harald Posch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
    • Email
Re: Ablageordner
« Reply #5 on: November 24, 2009, 05:45:06 pm »
Hi Pod,

das war ein Traumtip. Du hast mir nicht nur das Problem mit den Dokumenten gelöst, sonder das geht auch mit dem Mails, ganz ohne Tags. du kannst sie ganz einfach mittel Mauszeiger verschieben und die anzeige in dem Ordner ist genauso wie im Posteingang. Einfach genial.
Einzigste Eigentümlichkeit ist, dass im übergeordneten Arbeitsbereich, also von dem aus du die Mails oder Dokumente verschiebst, ein Link zurückbleibt. Das heist ganz oben hast du alle drin, aber das passt ja. Und den Link kannst du nicht löschen, sonst ist die Datei oder die Mail im anderen Arbeitsbereich auch futsch.
Herzlichen Dank noch mal.

Gruss
Harald

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Ablageordner
« Reply #6 on: November 25, 2009, 03:22:48 am »
Problematisch wird diese Lösung nur ( ich mach das auch so ), wenn du mit vielen Usern arbeitest. Die Arbeitsbereiche sollen eigentlich Projekte und Teilprojeke symbolisieren und da ein normaler User nur auf bestimmte Arbeitsbereiche zugreifen darf, hat er von Hause aus nicht die Rechte Arbeitsbereiche zu ändern. Teilweise ist es auch nicht gewünscht wenn andere User Arbeitsbereiche nach eigenem Ermessen ändern dürfen. Und spätestens an dieser Stelle funktioniert das System mit den verschiedenen Arbeitsbereichen nicht. In meiner privaten Umgebung mach ich das auch so , da wir nur zwei Nutzer sind, aber in einer Umgebung mit vielen Usern würde ich davon abraten.

Gruß Henry

Harald Posch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
    • Email
Re: Ablageordner
« Reply #7 on: November 25, 2009, 03:38:09 am »
Morgen Henry,

danke für den Tipp, da muss man sicher dran denken. Bei uns sind es maximal 5 Leute und nur max 3 je Hauptarbeitsbereich, da geht es noch.
Vielleicht gibt es ja irgendwann die Funktion dieser Ordner, das wäre eine wichtige Sache, weil es ja in so einem Bereich hauptsächlich um Kommunikation und um Überblick geht.
Schauen wir mal.

Gruss
Harald

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Ablageordner
« Reply #8 on: November 25, 2009, 06:34:50 am »
Hallo,

die Funktion der Ordner ist bereits als Feature Request beim Entwicklungsteam angefragt. Hier den Link: http://forums.opengoo.org/index.php?topic=2737.0

Es gibt aber keine Timeline bis wann die Funktion in OpenGoo sein wird.

OpenGoo basiert im Kern auf ActiveCollab - und in ActiveCollab gab es bereits diese Funktion. Daher ist es echt blöd, dass genau diese Funktion bisher in OpenGoo fehlt.

Gruß
Werner Wuerfel

Harald Posch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
    • Email
Re: Ablageordner
« Reply #9 on: November 25, 2009, 06:54:31 am »
Hallo,

vielen Dank für die Info, das wäre ne tolle Sache, warten wir mal ab.

Gruss
Harald