Author Topic: Druckinhalte manipulieren  (Read 2827 times)

xtg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Druckinhalte manipulieren
« on: October 29, 2009, 04:58:20 pm »
Hat jemand eine Idee wo die Druckinhalte (am Objekt, NICHT Reporting-Modul!) beeinflusst werden können?

Hintergrund: Wir benötigen für jeden Meilenstein eine Ausgabe aller zugeordneten  Tasks inkl. Beschreibung und Planzeit. Die Überschrift alleine ist uns zu wenig, da der Ausdruck quasi als Laufzettel/Arbeitsplan verwendet werden soll.

Vielen Dank für jeden Tip.

Gruß aus Hannover
Thomas

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Druckinhalte manipulieren
« Reply #1 on: October 29, 2009, 05:26:26 pm »
Hallo Thomas,

bestimmt tief unten in einer PHP-Funktion...  Nee, keine Ahnung.

Würde ich in Englisch im Bereich Questions stellen. Vielleicht hat schon einer danach gesucht.
Eventuell parallel als Feature Request im Bereich Feature Request anfragen, ob so was konfigurierbar gemacht werden kann.

Gruß
Werner Wuerfel

xtg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Re: Druckinhalte manipulieren
« Reply #2 on: October 29, 2009, 06:42:30 pm »
Hallo Werner,

habe bereits alle öffentlichen Quellen (Forum, Wiki) zu OpenGoo durch und gehe jetzt in die Systemanalyse  :-\

Werde von meinen Ergebnissen hier berichten.

Gruß
Thomas

P.s.: Was auffällt, das es im Forum viele Fragen gibt und nur sehr wenige Antworten. Nach der langen Zeit, die es OG jetzt schon gibt, erstaunt es mich ein wenig, wie wenig Know-how aus der Anwendergemeinde sichtbar ist. Auch die allgemeine System- und Entwicklerdokumentation ist mehr als dünne. - Eine offene Quelle ist nur so offen, wie sie mit vertretbarem Aufwand erschlossen werden kann. - Steckt da vielleicht ein Prinzip dahinter, das auf den Wert einer späteren Kommerzialisierung zielt? Die Entwicklergemeinde hat so etwas erst kürzlich sehr unschön mit XTCommerce erlebt.

Das Open-Source-Prinzip lebt von und mit der Zahl der aktiven Entwickler. Von denen scheint es im OG-Umfeld aber nur sehr wenige bisher zu geben.

Wir werden sehen.

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Druckinhalte manipulieren
« Reply #3 on: October 30, 2009, 02:55:11 am »
Hallo Thomas,

stimme dir in deinen Anmerkungen zum KnowHow innerhalb der Community absolut zu.

Gegenüber dem Entwicklungsteam ist dies von mir auch immer ein Kritikpunkt gewesen. Verweise aus meine Antwort zur angekündigten OpenGoo Deutschland-Tour hier: http://forums.opengoo.org/index.php?topic=2994.msg11262#msg11262
Es gibt keinen Entwicklungsplan für OpenGoo. Es ist (fast() Zufall welche Funktionen und Erweiterungen in eine neue Version implementiert werden.

Ich selbst bin kein PHP-Programmier, habe aber gutes LINUX- und Scripting KnowHow. Daher würde mir teilweise auch eine bessere Entwicklungsdoku helfen, um noch aktiver zu unterstützen.
Das Entwicklungsteam besteht aus ca. 10 Personen - hier ein Bild: http://blog.opengoo.org/wp-content/uploads/2009/08/feng-office-team.jpg Mir ist auch nicht bekannt es Entwickler außerhalb von Montevideo gibt.

Ein weiterer Punkt sind die Aktivitäten hier im DE-Forum. Es gibt hier absolute Spezialisten in der PHP-Programmierung, aber zu wenig aktive Mitarbeit. Aktuell schaffen wir es noch nicht einmal das DE-Wiki umzusetzen.

Manchmal habe ich den Eindruck, das karl und ich fast die Einzigen sind, die hier regelmäßig im Forum Antwort auf gestellte Fragen geben. Das sollte auf Dauer nicht so bleiben. Meine Aktivitäten zu OpenGoo sind alle ehrenamtlich und laufen in meiner Freizeit...

Daher mein Aufruf bringt euch aktiv hier in die DE-Community ein. Davon lebt sie. Nur dann wird sich OpenGoo weiterentwickeln.

Gruß
Werner Wuerfel