Author Topic: Version 1.6 - Upgrade Problem  (Read 2567 times)

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Version 1.6 - Upgrade Problem
« on: October 27, 2009, 02:13:14 pm »
Für alle User die vor der Version 1.5 mit OpenGoo arbeiten ein kurzer Hinweis auf ein mögliches Upgrade-Problem bei Version 1.6 (aktuell 1.6 beta). Nachzulesen hier: http://forums.opengoo.org/index.php?topic=3066.0

Mit der Version 1.5 wurde die Verwaltung der Avatar's für Benutzer, Kontakte und Company's geändert.
Bis zur Version 1.4 wurden diese Bilder im Verzeichnis public/files gespeichert. Mit der Version 1.5 wurden diese Daten verschoben in das Verzeichnis upload. Hier liegen auch alle Dateien, die in OpenGoo geladen wurden, wenn als Speicherort Filesystem gewählt wurde.
Offensichtlich hat dieses Verschieben beim Upgrade von 1.4 auf 1.5 bei mir nicht funktioniert.

Die Version 1.6 beta überprüft aber nun die Konsistenz der Daten in der Datenbank und im Upload-Verzeichnis. Nun findet sie einige Avatar's nicht mehr, obwohl es in der Datenbank einen entsprechenden Eintrag gibt.

OpenGoo als Applikation stört das weniger. Bei Aufruf einer Benutzerinformation wird eben das Avatar nicht angezeigt.

Wenn das Problem beim Upgrade bei euch auftritt, müsst ihr als erstes euer Backup und die Version 1.5 wieder installieren. Dann eure gesamte Daten (Benutzer, Kontakte und Company) überprüfen. Die Einträge merken, bei denen kein Avatar angezeigt werden.

Dann kann man mit den nachfolgenden SQL-Queries in der Datenbank alle Einträge raus suchen, bei denen ein Avatar eingetragen ist:
Code: [Select]
SELECT * FROM `og_users` WHERE `avatar_file` != ''
Code: [Select]
SELECT * FROM `og_contacts` WHERE `picture_file` != ''
Code: [Select]
SELECT * FROM `og_companies` WHERE `logo_file` != ''Nun bei allen Einträgen, bei den ein Avatar in der Datenbank hinterlegt ist, aber nicht angezeigt wird, in den entsprechenden Datensätzen den Eintrag für das Avatar löschen, wie von alvarotm01 beschrieben.

Vielleicht hilft es ja jemanden.

Gruß
Werner Wuerfel