Poll

In welchem Umfang arbeitet Ihr mit OpenGoo

Test
1 (5.3%)
Fortgeschritten
6 (31.6%)
Privat
1 (5.3%)
Geschäftlich
11 (57.9%)

Total Members Voted: 13

Author Topic: Habt Ihr OpenGoo schon voll im Einsatz?  (Read 7072 times)

marktprofis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
    • Marktprofis - Partner in Immobilienfragen
Habt Ihr OpenGoo schon voll im Einsatz?
« on: October 23, 2009, 05:46:13 pm »
Ich will gerne mal erfahren, wie weit wir in Deutschland sind. Ist diese Software schon voll angekommen und wer interessiert sich eigentlich dafür. Deshalb die Frage nachdem wie Ihr die Software einsetzt.

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Habt Ihr OpenGoo schon voll im Einsatz?
« Reply #1 on: October 24, 2009, 04:19:59 am »
Hallo,

die Umfrage ist eine gute Idee. Kannst du bitte die Bedeutung der Kriterien etwas erklären.
Was bedeutet Test und Fortgeschritten? Bin ich ein Fortgeschrittener, wenn ich PHP programmieren kann oder reicht es OpenGoo auf dem Webserver fehlerfrei zu installieren.
Privat und Geschäftlich: Da wir unsere OpenGoo Umgebung für das Teamwork in einer Kirchengemeinde nutzen, wäre das für mich ehrenamtlich wie ein Verein oder?

Dann wäre es auch hilfreich abzufragen welche Module von OpenGoo genutzt werden.
Wir nutzen den Module E-Mail, Zeit und Reporting nicht.

Letztlich wäre noch interessant zu wissen, ob man noch bei der Einführung von OpenGoo oder schon bei der produktiven Nutzung ist.

Abschließend noch eine Anmerkung: Ich vermisse deine Rückmeldung zu den Themen:
Wäre ja nett, wenn es dazu von dir auch noch einen Beitrag gäbe.

In diesem Sinn...

Gruß
Werner Wuerfel

marktprofis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
    • Marktprofis - Partner in Immobilienfragen
Re: Habt Ihr OpenGoo schon voll im Einsatz?
« Reply #2 on: October 27, 2009, 04:11:19 pm »
Klar, die Fragen könnte besser formuliert werden.

  • Der Kirchenverein oder Musikantenvereinigung ist selbstverständlich auch geschäftlich.
  • Privat ist die Anwendung für Leute die sich zum Sternegucken treffen oder private Angelegenheiten verwalten.
Ich will eigentlich erfahren wie stark die Benutzer dieser Anwendung trauen.
Die Frage nach den Modulen können wir anderswo stellen.

Gruß
Herbert


werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Habt Ihr OpenGoo schon voll im Einsatz?
« Reply #3 on: October 27, 2009, 05:41:31 pm »
Hallo Herbert,

Danke für deine Rückmeldung und die anderen Postings. Da kommt doch etwas Bewegung ins Forum.

Bin mal auf das Feedback gespannt.

Gruß
Werner Wuerfel

xtg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Re: Habt Ihr OpenGoo schon voll im Einsatz?
« Reply #4 on: October 28, 2009, 01:59:11 pm »
Wir führen OpenGoo gerade ein und sind begeistert. Unser Ziel: Koordinierung von (bisher noch) vier Honorarkräften in einem größeren kundengetriebenen Entwicklungsprojekt. Wir bemerken jetzt schon, nach 6 Wochen(!), eine Reduzierung der Reibungsverluste.

Es könnte sein, das unsere Erfahrungen beim Einsatz von OpenGoo die Grundlage schafft, um in der Zukunft in weiteren Projekten Honorarkräfte, freie Mitarbeiter und Ehrenamtliche mit geringsteem Aufwand auf eine Informations- und Steuerungsbasis zu setzen. Bei der Analyse des Systems haben wir für dieses Ziel bisher nur zwei (kleine) gravierende Probleme des Systems entdecken können:

1.) Das Rechtesystem müsste differenzierter auf die Sichtbarkeit verschiedener Informationsarten durchgreifen. Nicht jeder Projektteilnehmer soll die Gesamtsummen von Preis und Zeit sehen können.

2.) Es gibt kein anonymes Frontend für Besucher, die (noch) keine Projektteilnehmer sind. Wir denken grade darüber nach ein solches Mini-Portal mit OpenGoo als Backend selbst zu programmieren.

In diesem Zusammenhang die folgenden zwei Fragen an alle OG-Nutzerer:

a) Haben andere Anwender ebenfalls Interesse daran, ein neutrales Frontend aus der OpenGoo-Datenbank mit Inhalten zu füllen?

b) Gibt es u.U. schon Versuche einer Anbindung von OpenGoo an z.B. WordPress oder Joomla?

Ich wünsche alle OpenGoo-gestützen Projekten und diesem genialen Werkzeug Erfolg.

Beste Grüße aus Hannover!

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Habt Ihr OpenGoo schon voll im Einsatz?
« Reply #5 on: October 30, 2009, 03:26:33 am »
Hallo

ich nutze Opengoo für private Zwecke. Da ich einen zentralen Ort zur strukturierten Datenablage benötige, habe ich mich hier für opengoo entschieden und auf meine heimische NAS installiert. Dies ermöglicht mir von allen Orten , bin beruflich viel unterwegs, auf die heimischen Daten zuzugreifen.

Des Weiteren führe ich gerade eine Fortbildung im Bereich IT durch. Im Rahmen dieser Fortbildung habe ich eine Installation auf meinem Webscace eingerichtet, die ich allen Mitlernenden meines Hörsaales zur Verfügung gestellt habe. Da wir an verschiedenen Orten ein Praktikum ableisten müssen, ist dies der richtige Ort um weiterhin alles notwendige Kommunizieren zu können.

Gruß Henry

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Habt Ihr OpenGoo schon voll im Einsatz?
« Reply #6 on: October 30, 2009, 05:00:44 am »
Hallo Henry,

welches NAS nutzt du? Wäre für mich privat auch ein interessantes Feature.

Gruß
Werner Wuerfel

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Habt Ihr OpenGoo schon voll im Einsatz?
« Reply #7 on: October 30, 2009, 07:12:13 am »
Hallo Werner,

danke erstmal für die Ergänzungen im Bugreport.
Ich nutze die DS109+ von Synology. Sie besitzt einen Webserver mit php und mysql etc. und ist durch diverse Pakete ausbaufähig.
Da der installierte Webserver nicht alle Funktionen unterstüzt, wie z.B. pop3 over ssl, kann dieser durch ipk Pakete erweitert werden. Also zusätzlichen ipk Webserver mit allen Features drauf und schon sollte alles laufen.
Ich selbst bin hoch zufrieden, denn was man für diesen Preis bekommt ist ein Server im Miniformat. Sonstige Features kannst du ja der Unternehmenswebseite entnehmen. Ich würde dir auch die Verwaltung der NAS (Webverwaltung) ans Herz legen. Ich habe noch nichts besseres gefunden.

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Habt Ihr OpenGoo schon voll im Einsatz?
« Reply #8 on: October 30, 2009, 09:04:59 am »
Hallo Henry,

Danke für die Info's. An Synology hatte ich auch gedacht. Aktuell nutze ich seit 2 Jahren von Buffalo eine LiveStation. Bin damit sehr zufrieden. Leider hat das System keinen eigenen Web-Server.

Daher plane ich für 2010 eine Migration.

Gruß
Werner Wuerfel

zeitsprung

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
    • View Profile
    • Email
Re: Habt Ihr OpenGoo schon voll im Einsatz?
« Reply #9 on: November 22, 2009, 02:22:12 pm »
Hallo... erstmal,
ich bin neu hier im Forum und gerade am Testen: OWL und OpenGoo. Hauptsächlich für die Verwaltung von Grundsatzurteilen (und einigen tausend anderen Dokumenten) in einer mittelgroßen Anwaltskanzlei. Der gesamte tägliche Schriftverkehr wird allerdings über EASY DMS verwaltet. Laufen soll das neue Repository später in einer virtuellen Umgebung (VM).
Auf meinem Testrechner (Win7/64b) sind derzeit beide Applikationen in einer VMWare WS7 und einer XAMPP Umgebung installiert. OWL zusätzlich noch in einer Linux VM mit Ubuntu Server. OWL legt den Schwerpunkt mehr auf Dokumenten Management und ist optisch nicht ganz so 'schick' ;-)
Welche Applikation letztlich von den Anwendern besser angenommen wird, wird wohl erst der Alltagstest zeigen.

Gruß
Dieter

pod1987

  • Freshman
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Re: Habt Ihr OpenGoo schon voll im Einsatz?
« Reply #10 on: November 24, 2009, 04:06:58 pm »
Wir setzen opengoo derzeit als CRM/Groupware in einer kleinen Marketingagentur ein und greifen entsprechend täglich mit mehreren Leuten auf das Sytem (auf Webspace installiert) zu.

Für uns ist es sehr praktisch, Kunden sind dort als Workspaces angelegt und werden entsprechennd verwaltet (Kontakte, Termine im Kalender). Sämtliche Projekte laufen über das Modul "Aufgaben" mit entsprechenden Unteraufgaben nach der Aufteilung des kompletten Jobs.

Auch die Zeiterfassung nutzen wir, die definitiv noch ausgebaut werden kann (z.b. fehlt eine automatische Summierung der Stunden, dann Stundensätze und Summierung dieser zu einem Kostenrahmen für die Arbeitszeiten).

E-Mail Modul ist momentan testweise im Einsatz, es läuft jedoch z.T. noch nicht ganz flüssig und ist auch noch verbesserungsfähig. Als Webmailer haben wir hier momentan noch RoundCube im Einsatz, sehr zum empfehlen, vor allem was Performance angeht.

Alles in allem sind wir schon sehr zufrieden mit dem Tool, werden es über die zeit noch etwas mehr an unsere Bedürfnisse anpassen und sind natürlich immer bei Updates und Verbesserungen dabei.

vg
pod