Author Topic: Dateianhang einer Mail wird nicht angezeigt.  (Read 5362 times)

APIT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Dateianhang einer Mail wird nicht angezeigt.
« on: October 19, 2009, 07:31:54 pm »
Hallo Zusammen,

ich habe lange nach so einer komfortablen und einfachen Lösung gesucht. Und daher vorab ein großes Log an die Enwickler.

Ich bin vor allem auf die Mailfunktion in Opengoo angewiesen, die meinen Fall nicht korrekt funktioniert. Entweder habe ich etwas übersehen oder es gibt Richtlinien, die noch explizit einzustellen sind.

Es geht um Mailanhänge mit bestimmten Dateiendungen, die in einer Mail nicht angezeigt werden, obwohl die Mail einen Anhang signalisiert.
Dateien als pdf, txt, doc werden angezeigt. Dateien zB. als rar, zip, exe, etc. werden nicht angezeigt. Man kann zwar auf das Plus klicken, jedoch öffnet sich bei den besagten Dateien gar nichts.

Mittlerweile verzweifelt frage ich Euch, was kann das für ein Problem sein?
Ist es eine Einstellungsache oder ein Bug?

Vielen Dank in voraus!

MfG
APIT



werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Dateianhang einer Mail wird nicht angezeigt.
« Reply #1 on: October 20, 2009, 03:43:42 am »
Hallo APIT,

wir nutzen das Mail-Modul von OpenGoo nicht. Trotzdem einige Verständnisfragen.

Die Mailanhänge mit rar, zip und exe werden dir angezeigt. Kannst du diese Mailanhänge mit speichern untern auf deinen lokalen PC laden?

Welche Größe haben die Mailanhänge?

Das Mail-Modul hat erst in Version 1.5 seinen Beta Status verloren. Daher würde ich dein Problem parallel als Bug einstellen.

Ergab die Suche hier im Forum einen Hinweis auf ähnliche Probleme?

Vielleicht können dir die User aus dem DE-Community, die das Mail-Modul bereits aktive nutzen mehr dazu sagen.

Gruß
Werner Wuerfel

APIT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Dateianhang einer Mail wird nicht angezeigt.
« Reply #2 on: October 20, 2009, 12:55:01 pm »
Hallo Werner.Wuerfel,

erstmal danke für Deine Anteilnahme.

Dateien wie rar, zip, exe, html werden eben nicht angezeigt, dafür jedoch pdf, doc, txt. Dateien, die nicht angezeigt werden, können auch nicht heruntergeladen werden.

Nach einigen Mailtests mit Mailanhängen die funktionieren, kommt nun auch noch dazu, dass diese Mails zwar weitergeleitet werden können, jedoch ist der Dateianhang für den Empfänger (Outlook, etc.) nicht vorhanden. Beim Weiterleiten wird der Dateianhang also ausgeschnitten oder geht verloren.
Jedoch alle Datei-Arten aus einem Arbeitsbereich können vorher hochgeladen werden und verschickt werden und kommen auch an.

Also meiner Meinung nach ist das ein schwerer Bug im Mailmodul, siehe hier:
http://forums.opengoo.org/index.php?topic=2848.0
oder hier:
http://forums.opengoo.org/index.php?topic=2983.0
oder vor allem hier:
http://forums.opengoo.org/index.php?topic=1491.0

Offensichtlich gibt es diesen Fehler bereits auch schon bei der Version 1.3 :-[
Aus einem dieser Posts konnte ich lesen, dass dieser Fehler in der Version 1.5.4 behoben werden sein soll.

Und wieder Fragen:
Wann soll diese Version herauskommen?
Sollte es nicht möglich sein den Fehler bereits in dieser Version durch einen Patch zu beheben?

Ich benötige wirklich einen Lösungsansatz, denn dieses System soll in Unternehmen unternehmensweit eingesetzt werden. Klar gibt es noch andere Systeme dieser Art, jedoch trifft Opengoo genau auf den Punkt (Nicht zuviel, nicht zu wenig) und mit genau dem was benötigt wird. Es wäre wirklich schade, dieses Systen nicht einsetzen zu können.

Was kann ich also tun, hast Du einen Direktkontakt zu den Entwicklern?

MfG
APIT






werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Dateianhang einer Mail wird nicht angezeigt.
« Reply #3 on: October 20, 2009, 01:26:40 pm »
Hallo APIT,

verstehe dein Problem., sehe leider keine Lösung...

Einen direkten Kontakt zum Entwicklerteam außer in diesem Forum gibt es nicht. Einzige Alternative: Wechsel auf die kostenpflichtige Variante von OpenGoo - FengOffice - siehe hier: http://www.fengoffice.com/web/index.php?lang=en

OpenGoo ist OpenSource. Das Enwticklungsteam ist klein (10 Personen, kommen alle von der UNI in Montevideo). Es gibt keinen Entwicklungsplan. Es gibt kein Prozedur zur Behebung von Fehlern.

Ich glaube auch nicht das eine Version 1.5.4 kommen wird. Das Bugfixing für die Version 1.5 ist abgeschlossen. Nach meiner Meinung arbeitet das Team aktuell an der Version 1.6 mit dem Schwerpunkt einer neuen Suchengine, da die Suche in OpenGoo überhaupt nicht funktioniert. Die Suchergebnisse sind reiner Zufall.

Leider ließe sich die Liste mit Problemen in OpenGoo noch fortsetzen. Entweder du kannst mit OpenGoo so arbeiten (leben), oder du hast ein echtes Problem.

Ich betreue als Admin unsere OpenGoo Umgebung. Final sollen damit einmal ca. 150 User arbeiten. Aktuell nutzen aber noch alle User das alte Tool ProjectPier. Lediglich die Internetprojekte laufen bereits auf OpenGoo.
Wir werden auch nicht final auf OpenGoo umstellen, wenn nicht unsere 3 Hauptprobleme (Suchfunktion, festes Tagssystem, Ordner zur Dokumentenablage) implementiert sind.
Das Mail-Modul wäre für uns zwar auch interessant, muss aber nicht sein.

Nicht falsch verstehen: Ich sehe das Potenzial von OpenGoo, aber ich sehe auch die (begrenzten) Möglichkeiten des Entwicklungsteams. Da ich selbst im IT Bereich arbeite und auch große Projekte leite, fehlt es hier deutlich an Strukturen.

Gruß
Werner Wuerfel

APIT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Dateianhang einer Mail wird nicht angezeigt.
« Reply #4 on: October 29, 2009, 06:03:04 am »
Hallo,

ich wollte mich nochmal zu dem oben genannten Problem äußern.
Vielleicht sollte man das ganze nochmal  in Englisch verfassen und sich direkt an den/die Entwickler wenden?

Mal abgesehen davon wollte ich noch hinzufügen, dass es so scheint, als wären die obenganannten Probleme in der neuen Beta 1.6 behoben worden. Und diese Beta läuft recht stabil. Ist es jetzt  zu empfehlen das Produktivsystem auf die 1.6 upzugraden? Ist schon eine Planung bekannt, wann die Final 1.6 rauskommt?

Wie siehts Meinungen der anderen Mitglieder hier aus, bezüglich Version 1.6.
Wer hat dieses System schon intensiv getestet und kann Feedbacks darüber geben?

MfG
APIT
« Last Edit: October 29, 2009, 06:14:40 am by APIT »

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Dateianhang einer Mail wird nicht angezeigt.
« Reply #5 on: October 29, 2009, 06:14:03 am »
Hallo APIT,

die Version 1.6 beta würde ich definitiv nicht produktiv nutzen.

Ein kurzer Ablauf zur Entwicklung einer neuen Version:

In aller Regel gibt 1-2 beta Versionen, die lediglich zum Test gedacht sind. Danach gibt es ca. 1-2 RC Versionen, die könnte man produktiv nutzen, mit einem gewissen Risiko. Dann gibt es die finale Version.

Wenn das Entwicklungsteam sein Tempo von der vorherigen Versionen beibehält, werden wir in ca. 4-5 Wochen die finale Version 1.6 haben.

Gruß
Werner Wuerfel

APIT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: Dateianhang einer Mail wird nicht angezeigt.
« Reply #6 on: October 29, 2009, 06:18:58 am »
Hallo,

.....das wäre schön, vielen Dank für die Info.

MfG
APIT

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Dateianhang einer Mail wird nicht angezeigt.
« Reply #7 on: October 29, 2009, 12:53:55 pm »
Hallo,

ich nutze das Mailsystem von opengoo sehr intensiv und habe aufgrund deines Betrages nochmals das Versenden und Empfangen von Mail dateinen getestet.

Bei mir treten keine Probleme auf . Ich kann zip dateien versenden und empfangen.

Mail mit zip Anhang an mich selbst versendet.
Empfang war erfolgreich und download der zip Datei funktioniert auch problemlos.

Hast du direkt die Version 1.5.3 installiert?

Mir ist aufgefallen, das z.b. einige Optionen bei einer direkten Installation der aktuellen Version  nicht vorhanden sind, die aber in meiner ständig aktualisierten Version enthalten sind . Ich spreche hier von der 2 Wochenansicht  in den Dashboard-Optionen, die bei einer anderen Installation nicht vorhanden ist.

Aber gut gehört nicht zum Thema.

Die Mailfunktion läuft bei beiden Installationen ohne Probleme.

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Dateianhang einer Mail wird nicht angezeigt.
« Reply #8 on: October 29, 2009, 02:40:39 pm »
Hi Ice,

stell bitte das Problem mit der fehlenden 2 Wochenübersicht nach einer totalen Neuinstallation bitte in Englisch in den Bereich Bugs.

Ich kann das Problem bestätigen. Irgendwie fehlt der Schalter zu aktivieren der2 Wochenübersicht. Auch kann der User seinen Tagesbeginn nicht mehr individuell in den Kalender-Optionen festlegen.

Gruß
Werner Wuerfel

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Dateianhang einer Mail wird nicht angezeigt.
« Reply #9 on: October 30, 2009, 03:57:03 am »
Die Einstellung des Tagesbeginn ist in den Optionen "Allgemein" zu finden, wenn du die Option "Startzeit Arbeitstage:" meinst.

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Dateianhang einer Mail wird nicht angezeigt.
« Reply #10 on: October 30, 2009, 05:09:43 am »
Hallo Ice,

ja das ist richtig - diese Einstellung gilt aber für alle User.

Aber in den Standard-Benutzereinstellungen gibt es im Bereich Allgemein diesen Eintrag nicht. Hier befindet er sich bei dem Kalender-Optionen. Jedenfalls in meinen Installationen von 1.5.3

Okay, habe das gerade auf dem Demo-Installationen geprüft. Dort ist das Feature dann im Bereich Allgemein bei den Standard-Benutzereinstellungen.

Das ist ja ein super durchgängiges Benutzerkonzept, wenn die Entwickler Feature verschieben, sich diese Änderungen aber nicht in allen Installationen (vor allem Upgrades) auswirkt.

So was liebe ich ja... :-\

Ice: Danke für den Hinweis...

Gruß
Werner Wuerfel

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Dateianhang einer Mail wird nicht angezeigt.
« Reply #11 on: October 30, 2009, 07:36:42 am »
nach Prüfung auf meinem System ergibt sich folgender Sachstand [1.5.3].
Prüfung des zweiten Systems folgt

Benutzerkonto->Allgemein->Startzeit Arbeitstage
und
Administration->Konfiguration->Standard-Benutzereinstellungen->Allgemein->Startzeit Arbeitstage:

wobei ich hier anmeken muss, dass solange die Allgemeinen Einstellungen des Benutzers geöffnet sind, die diese Option (Dropdownfeld) in den Standard-Benutzereinstellungen ausgeblendet ist. ???

PS : kann diesen Beitrag jemand teilen, da er doch erheblich vom eigentlichem Thema abweicht??

Metamorphose von Ice->Henry beendet  ::) ::)
« Last Edit: October 30, 2009, 08:05:22 am by Henry »