Author Topic: Adressbuch-Einträge  (Read 2782 times)

Engineer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Adressbuch-Einträge
« on: October 19, 2009, 04:25:44 am »
Hallo zusammen.

Ich verwende OpenGoo jetzt seit einigen Tagen und finde es sehr gut gelungen.

Beim Eintragen von meinen Adressen ist mir aber aufgefallen, dass es kein Feld für den akademischen Titel eines Kontakts gibt. Habe ich da etwas übersehen, oder ist das wirklich nicht angelegt? Ich behelfe mir inzwischen mit einem benutzerdefinierten Feld, aber das kann irgendwie auch nicht die Lösung sein, denn diese Felder lassen sich nicht aus der Datenbank exportieren. Und es ist schliesslich ziemlich unhöflich, einen Professor oder Dr. nicht mit seinem Titel ansprechen zu können, nur weil der für ein Mailing nicht exportiert wird.  :-\ 

Hat hier jemand eine Lösung? Oder kann man ein Feld "akad. Titel" von seiten der Entwickler in den Standardumfang der Datenbank mit aufnehmen?

Viele Grüße und besten Dank für die geleistete Arbeit
Engineer


werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Adressbuch-Einträge
« Reply #1 on: October 19, 2009, 09:46:01 am »
Richtig festgestellt - innerhalb der Kontakte gibt es kein Feld für einen akademischen Titel.

Der Export von benutzerdefinierten Felder wird sicherlich irgendwann als Funktionen kommen.

Parallel würde ich dazu raten die Anfrage zur Aufnahme des Feldes für den akademischen Titel als Feature Request zu stellen. Dann wird er vielleicht von den Entwicklern in den Standard mit aufgenommen.

Gruß
Werner Wuerfel

Engineer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: Adressbuch-Einträge
« Reply #2 on: October 20, 2009, 06:15:43 am »
Hallo Herr Wuerfel,

vielen Dank für Ihre Bestätigung. Dies bedeutet für mich, dass ich Opengoo, obwohl es einen guten ersten Eindruck macht, so noch nicht ernsthaft benutzen kann. Ich habe beruflich sehr viel mit Akademikern zu tun und muss da natürlich zuverlässig wissen, wie ich meine Kontakte korrekt anrede. Dasselbe gilt in noch größerem Maße für meine Geschäftskorrespondenz.

Zu Ihrer Anregung das als Feature Request zu machen: Wie geht das?? Ich kenne leider noch zu wenig die internen Strukturen, an wen man sich damit wenden sollte. Schaut das Entwicklerteam nicht auch in die Foren?

Viele Grüße
Engineer

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Adressbuch-Einträge
« Reply #3 on: October 20, 2009, 11:12:13 am »
Hallo,

hier im Forum ist das Herr nicht erforderlich. Da sind wir alle per DU.

Also das Entwicklerteam schaut sicherlich in das Forum. Sehr wahrscheinlich auch in (fast) alle Bereiche.
Aber ich denke "Deutsch" gehört nicht zur bevorzugten Sprache des Entwicklerteams.

Wie geht das nun mit dem Feature Request. Dazu gibt es im Forum einen speziellen Bereich. Siehe hier: http://forums.opengoo.org/index.php?board=3.0
Hier können solche Anfragen in English eingestellt werden. In aller Regel gibt es auch innerhalb von 14 Tagen eine Antwort.

Sonst noch ein paar Hinweise zu OpenGoo und dem Entwicklerteam. Das gesamte Team sitzt in Montevideo an der dortigen Uni. Hier ein Foto http://blog.opengoo.org/?p=108. Parallel hat das Team früh angefangen OpenGoo auch professionell gegen Gebühren als FengOffice anzubieten.

Ich beschäftigen mich mit OpenGoo seit Ende 2008 und bin auf der einen Seite immer wieder vom Entwicklerteam überrascht. Auf der anderen Seite wollen sie sich an keine Strukturen halten und agieren sehr spontan.

Speziell in der DE-Community gibt es zu wenig Leute, die sich wirklich engagieren. Leider...

Bin mal gespannt, ob die Deutschlandtour des Entwicklerteams zu Stande kommt. http://forums.opengoo.org/index.php?topic=2994.0

Gruß
Werner Wuerfel