Author Topic: Import von Kontakte  (Read 11286 times)

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #15 on: June 24, 2009, 12:39:55 pm »
Hallo Florian,

das kann ich dir nicht sagen. Nach der Fehlermeldung muss dein Provider den Ordner tmp an der richtigen Stelle mit ausreichenden Berechtigungen (r&w) anlegen.

Nur dein Provider weiß wie (wahrscheinlich) dein virtueller Webserver aufgebaut ist. Letztlich willst du nur auf deinem Webserver eine PHP Applikation betreiben, die eben Import-Dateien temporär im Ordner tmp ablegen will.

Unter XAMPP liegt der Ordner tmp direkt im Hauptverzeichnis, während die PHP Applikationen unter htdocs liegen. Dort legt dann OpenGoo auch die Import-Datei ab, bevor der Import durchgeführt wird.

Nun macht dein Provider den Vorschlag in deinem Account einen Ordner tmp anzulegen und dann OpenGoo so zu ändern, dass dieser Ordner benutzt wird. Ob das in OpenGoo möglich ist, muss das Entwicklungsteam sagen. Daher deine Anfrage mit dem Logfile und dem Wunsch deines Providers unter Bugs/1.4 final ablegen.

Aus meiner Sicht macht es sich dein Provider sehr einfach, weil er wahrscheinlich dir nur eine eingeschränkte Umgebung zur Verfügung gestellt hat. Es soll dir bitte eine Lösung vorschlagen, wo innerhalb von OpenGoo keine Anpassungen zu machen ist.

Gruß
Werner Wuerfel

flojud

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #16 on: June 26, 2009, 08:45:16 am »
Zur Info:
ich hab das Problem nun erkannt, es liegt am PHP Safe_Mode.
Dieser lässt sich von meinem Provider (one.com) auch nicht deaktivieren.

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #17 on: June 26, 2009, 10:23:25 am »
Hallo Florian,

den Safe Mode sollte dein Provider aber abschalten können.

Ich habe dir aml das Script phpinfo.php beigefügt. Entpacke dies und lade es direkt in deine OpenGoo Installation.

Aufrufen kannst du es mit deiner URL für OpenGoo mit den Zusatz /phpinfo.php  Damit erhälst du zahlreiche Informationen über deine PHP Version, aus über den Status des Safe Mode.

Gruß
Werner Wuerfel

flojud

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #18 on: June 26, 2009, 02:22:13 pm »
ich habe diesbezüglich schon mit meinem Provider telefoniert, dieser lässt dies definitiv nicht zu.
desweiteren hab ich mit einem bekannten auf dessen Webspace, diese Funktion getestet (dieser kann den Safe_Mode aktieren/deaktivieren). Fazit der Safe_Mode ist definitv die Fehlerquelle und lässt sich bei mir nicht deaktivieren!

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #19 on: June 26, 2009, 02:37:36 pm »
Hallo Florian,

wenn dein Provider den Safe Mode nicht deaktivieren kann, hast du nach meinem Verständnis keinen vollwertigen Web-Server (egal ob virtuell oder physikalisch).

Es ist nicht auszuschließen, das dann auch andere Funktionen einer PHP Applikation eventuell nicht sauber funktionieren.

Wäre für ein Grund den Provider zu wechseln...

Gruß
Werner Wuerfel

Integral31

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #20 on: June 26, 2009, 06:23:56 pm »
Frage zum Import:

Ich habe versucht ca. 3600 Kontakte zu importieren. Nach rund 350 wurde es Gott sei Dank abgebrochen, da ich für jeden Kontakt eine Email bekam!!! Wo kann ich das deaktivieren?

Danke.

Gruß

Frank

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #21 on: June 27, 2009, 06:29:19 am »
In der Administration/Mailversand die Konfiguration verändern, so der Mailversand nicht mehr funktionieren kann.

Möglichkeiten wären SMTP-Server oder SMTP-Port verändern, dass der Mailversand auf einen Fehler läuft.

Nach dem Massenimport den Mailversand wird richtig konfigurieren.

Das Abschalten des Mailversands ohne Änderung der Konfiguration wäre ein interessanter Feature Request.

Integral31

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #22 on: June 27, 2009, 10:22:02 am »
Danke Werner für den Tipp!

Ich bekomme keine Emails mehr, aber über 350 Kontakte komme ich nicht! Gibt’s da eine Beschränkung beim Import?

Gruß

Frank

ThorstenW

  • Freshman
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #23 on: June 27, 2009, 07:20:15 pm »
evtl. wird die Ausführung des Skripts abgebrochen, wenn es zu lange dauert.

Entscheidend wäre hier die php-Einstellung max_execution_time.

basti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #24 on: July 24, 2009, 06:15:06 am »
Hallo alle zusammen.
Ich dachte ich eröffne mal nicht direkt einen neuen Thread, weil das hier ganz gut rein passt:

Ich bin gerade dabei eine csv datei mit kontakten zu importieren und stelle fest, dass mir ein ganz wichtiges feld fehlt... die anrede! :) Bin ich nur zu blöd, oder gibt es wirklich kein Anredefeld?!

basti

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Import von Kontakte
« Reply #25 on: July 24, 2009, 08:52:57 am »
Hallo Basti,

nein gibt es nicht. Im Account gibt es das Feld Titel.

Man könnte das Problem in der Administration über Custom Properties lösen und damit dem Kontakt ein Feld Anrede hinzufügen. Leider kann man Custom Properties beim Import/Export nicht ansprechen.

Wenn jetzt nicht ein anderer eine schlaue Idee hat, würde ich das als Freature Request einstellen.

Gruß
Werner Wuerfel