Author Topic: phpMyAdmin eintragungen zum Starten von Opengoo  (Read 4245 times)

alphak

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
phpMyAdmin eintragungen zum Starten von Opengoo
« on: June 17, 2009, 06:28:20 pm »
Hallo zusammen, da ich mich noch nicht mit PHP, sql und dergleichen beschäftigt habe. weiss ich nicht was ich in phpMyAdmin eintragen muss um Opengoo zum laufen zu bringen. Kann mir einer verraten, wo ich eine deutsche Anleitung finde? (Am besten klick hier- klick da). Ich habe Xampp installiert und Apache und MySQL laufen. Auf die Adminseiten kann ich zugreifen.  Und nun?  ???

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: phpMyAdmin eintragungen zum Starten von Opengoo
« Reply #1 on: June 18, 2009, 01:57:44 am »
Hallo alphak,

das ist ziemlich einfach. Wenn du XAMPP mit Apache, PHP und MySQL am Laufen hast und phpMyAdmin aufrufen kannst, musst du lediglich noch eine Datenbank anlegen.

In Internet gibt es einige gute Anleitung für die Installation von Wordpress lokal unter XAMPP. Ist genau das Gleiche, bis auf die PHP Applikation statt Wordpress wollen wir später OpenGoo installieren.

http://blogshop.de/wordpress/wordpress-unter-xampp-installieren/
http://www.mediengestalter-blog.de/2006/01/08/wordpress-lokal-und-auf-dem-webserver-installieren/

Nach dem Anlegen der Datenbank unter XAMPP OpenGoo downloaden, entpacken und lokal im XAMPP Verzeichnis unter htdocs anlegen.

Die Installation von Opengoo ist im Wiki von OpenGoo beschrieben: http://wiki.opengoo.org/doku.php/installation

Gruß
Werner Wuerfel

josch34

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
    • Email
Re: phpMyAdmin eintragungen zum Starten von Opengoo
« Reply #2 on: June 28, 2009, 11:41:53 am »
Hallo zusammen hier im forum.

ich bin am verzweifeln. Nun habe ich versucht alle Tipps hier zu beherzigen, aber es bereitet mehr Probleme.

Ich habe XAMPP installiert, wobei dieser Filezilla nicht läuft.

Dann habe ich mir den Tipp mit Wordpress durchgelesen und dann war es vorbei.
Für mich als Erstuser sehr umständlich erklärt. Ich kriege keinen Bezug auf OpenGoo. 

Möchte OpenGoo natürlich mit meiner adresse kombinieren.

also www.xxxxx.de/meinordner/opengoo.php   na mal als beispiel

Unter myphpadmin habe ich einen Order/datenbank angelegt.

Aber wie kriege ich Opengoo installiert? Habe alles versucht, aber diese Erklärung von Wordpress verwirrt mich nur.

gerne hilfe auch direkt per mail

danke

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: phpMyAdmin eintragungen zum Starten von Opengoo
« Reply #3 on: June 28, 2009, 03:18:52 pm »
Welches XAMPP Paket (Version) wird benutzt?

Filezilla wird unter XAMPP nicht benötigt, da XAMPP ja lokal auf dem eigenen PC läuft. Da sollte der Zugriff per Windows-Explorer möglich sein.

Kombination einer XAMPP Installation mit der eigenen Web-Adresse sind mir nicht bekannt. Wäre die Frage was erreicht werden soll? XAMPP ist ein lokaler Webserver - mehr nicht. Wenn ich  in meinen Heimnetzwerk anderen PC's Zugriff auf den XAMPP Webserver geben will, muss ich mein Heimnetzwerk entsprechend konfigurieren.

Normalerweise werden XAMPP Installationen über http://localhost angesprochen.

Wenn ich meine OpenGoo Installation im Internet nutzen will, wird es mit XAMPP sicherlich schwierig. Da würde ich mir einen Webserver (virtuell) bei einem Provider mieten.

Nun zur OpenGoo Installation unter XAMPP: Wo ist das Problem? Punkt 1 (installation Webserver XAMPP) und Punkt 2 (Anlagen Datenbank) haben wir erledigt.

Nun OpenGoo downloaden, entpacken und den Ordner opengoo in das Verzeichnis htdocs unter dem Hauptverzeichnis von XAMPP kopieren. Danach gemäß Installationsanleitung aus der reademe.txt von opengoo vorgehen.

josch34

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
    • Email
Re: phpMyAdmin eintragungen zum Starten von Opengoo
« Reply #4 on: June 28, 2009, 06:14:34 pm »
ich möchte opengoo über meiner hp zugreifen. 

So und mein Problem sind die Erklärungen selbst. Mittlerweile habe ich 5 VErsuche nach den Erklärungen probiert. Aber ich weiß nicht wie ich diese Datenbanken hochlade.  Ich habe ein SQl DAtenbank auf meiner HP. So.
Dann soll ich auf einmal www.meinehp.de/orner1/public/install  in meinem Browser eingeben und dann soll sich opengoo installieren, aber da pssiert NICHTS.

Die SQL Datenbank hat ihren Namen, aber muss ich da auch noch tabellen erstellen?? Dies ist mein erster Versuch mit SQL und php dateien. Anleitungen auf Deutsch sind bei diesem Programm echte Mangelware, das erschwert alles doppelt. Auch die Readme.txt die erwähnt wird ist eine kleine Luftblase.

Weder über die Webadresse noch auf dem PC, Und ich kenn nur .exe Dateien als Ausführende Dateien und keine php. 

Diese Erklärung mit Wordpress die du hinterlegt hast ist ja nur verwirrend. Selbst das hae ich versucht.

Es tut sich nix. 

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: phpMyAdmin eintragungen zum Starten von Opengoo
« Reply #5 on: June 29, 2009, 03:14:03 am »
Also was ich hier im Forum bestimmt nicht machen werde ist ein Anfängerkurs für Webserver und PHP Applikationen.

Wem die beigefügten Installationshilfen nicht ausreichen sollte sich lokal in seinem Umfeld einen Spezialisten suchen. Dann wird ihm geholfen.

Nochmals ein paar kurze Hinweise:

OpenGoo ist eine PHP Applikation so wie Wordpress, Jommla und viele andere. Voraussetzung für deren Installation ist ein Apache Webserver, PHP und MySQL.

Diese Voraussetzungen können lokal auf einem PC mittels XAMPP (unter Windows) oder durch einen Provider (bei dem ich in aller Regeln meine Homepage habe) realisiert werden.

Beide Arten der Installation (lokal oder beim Provider) nicht durcheinander bringen.

Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, bei OpenGoo nach der Installationsanweisung aus dem Wiki verfahren: http://wiki.opengoo.org/doku.php/installation

Für Ungeübte würde ich zunächst eine lokale Installation auf dem eigenen PC unter XAMPP empfehlen. Kann man gut üben und hat alles lokal im Zugriff.