Author Topic: Kontakte Export  (Read 4905 times)

elementX

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Kontakte Export
« on: June 15, 2009, 02:48:34 am »
Moin moin,

... hab mal ne Frage an die Allgemeinheit. Wollte gestern meine Kontaktliste expotieren und mußte feststellen, das auch diese Funktion bei mir nicht wirklich funktioniert. Wie schaut das bei euch aus?? Ist das noch ein allg. Fehler oder funkz. es nur bei mir net.

Gruss
eX

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Kontakte Export
« Reply #1 on: June 18, 2009, 04:20:55 am »
Hallo elementX,

was heißt nicht wirklich...

Wird beim Export die CSV-Datei erzeugt?  Kannst du diese mit Excel oder einem Editor öffnen?
Oder haben wir es nur mit dem UTF-8 Problem zu tun: http://forums.opengoo.org/index.php?topic=895.0

Für Office Versionen vor 2003 gibt es mittlerweile ein Macro, welches die Konvertierung des UTF-8 Formates übernimmt.

Gruß
Werner Wuerfel

elementX

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Re: Kontakte Export
« Reply #2 on: June 18, 2009, 09:23:41 am »
Moin,

"nicht wirklich" = nein :-)
Es wird beim Export keine Datei erzeugt. Es passiert einfach nix bei mir. Das komische ist, der Browser öffnet jedes mal wenn ich auf Export gehe einen neuen Tab, mit der gleichen aktuellen Seite drinne --- aber sonst passiert rein gar nix.


Gruss
eX

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Kontakte Export
« Reply #3 on: June 18, 2009, 11:14:17 am »
Welchen Browser benutzt du? Tritt das Problem auch bei einem anderen Browser auf?

Wenn Firefox mit Addons benutzt wird, bitte einmal die Addons deaktivieren. Dies könnte auch die Ursache sein.

Der Export in eine CSV-Datei funktioniert in OpenGoo 1.4.2 definitiv...

Gruß
Werner Wuerfel

elementX

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Re: Kontakte Export
« Reply #4 on: June 18, 2009, 05:05:37 pm »
Moin,

benutze die aktuelle Opengoo Ver. 1.4.2. Der Browser ist egal, funkz unter der aktuellen FF bzw. IE Ver. net. Auch bei deaktivierten Addons gleicher Fehler. Jetzt sehe ich immer "Interner Fehler 500". Was immer das bedeutet.

Gruss
eX

PS: Wenn ich die Firmen expotieren möchte, funkz das ohne Probs. Komische Welt :-)
« Last Edit: June 18, 2009, 05:07:52 pm by elementX »

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Kontakte Export
« Reply #5 on: June 19, 2009, 01:55:42 am »
Hallo elementX,

"interner Fehler 500" deutet auf ein Problem zwischen OpenGoo und der MySQL Datenbank hinzu. Im Bereich Bugs/1.4 final habe ich dazu einen ähnlichen Fehler gefunden: http://forums.opengoo.org/index.php?topic=1840.0

Prüfe mal, ob dies dein Problem behebe kann, sonst bitte deinen Fehler im Bereich Bugs/1.4 final einstellen. Da muss das Entwicklungsteam was zu sagen.

Gruß
Werner Wuerfel

elementX

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Re: Kontakte Export
« Reply #6 on: June 19, 2009, 03:10:12 am »
Moin Moin

thx Werner für deine Hilfe. Leider hat dein Tipp nicht gefruchtet. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Weiss net, ob ne komplette Neuinstallation hilfreich ist?

Gruss
eX

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Kontakte Export
« Reply #7 on: June 19, 2009, 03:40:57 am »
Das ist sicherlich immer eine Option.

In unserer OpenGoo Umgebung haben wir auf unserem Webserver neben der produktiv genutzten Umgebung noch eine Schulungs- und eine Testumgebung parallel unter unterschiedlichen Links mit jeweils sep. Datenbanken installiert. In der Schulungs- und Testumgebung befinden sich nur Testdaten.

Diese Struktur habe ich ferne lokal unter XAMPP nochmals abgebildet.

D.h. neue Software Releases teste ich lokal unter XAMPP und dann auf unserem Webserver  zuerst in der Testumgebung. Erst danach erfolgen die Upgrades der anderen Umgebungen. Damit kann ich natürlich besser prüfen, ob ein Fehler in allen Umgebungen oder nur in einer spez. Umgebung auftritt.

Gruß
Werner Wuerfel

elementX

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Re: Kontakte Export
« Reply #8 on: June 19, 2009, 06:27:31 am »
Moin,

habe es jetzt mit einer Neuinstallation versucht und BINGO - es funkz. so wie es sollte. Jetzt mein Frage, komm ich irgendwie an die Kontakdaten aus der alten Installation ran zwecks Import über umwegen???

Gruss
eX

werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Kontakte Export
« Reply #9 on: June 19, 2009, 06:46:29 am »
Existiert deine alte Installation noch? Falls ja, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Mach ein Backup und verwende aus dem Backup nur den DB-Export. Diesen Export könnte man in der neuen Installation importieren. Dabei werden zwar alle Daten überschrieben, aber dann sollte die Kontakte da sein.

Wenn eine Neuinstallation das Problem behebt, könnte es auch sein, dass in der alten Installation einfach nur ein PHP Script defekt ist. Dann würde ich die OpenGoo Software in der alten Installation einfach drüber installieren. Danach würde ich sicherheitshalber den Upgrade LInk aufrufen unter deinem Link zu OpenGoo Installation mit den Zusatz public/upgrade
Dann sollten deine Kontakte auch in der alten Installation exportierbar sein.

Gruß
Werner Wuerfel