Author Topic: Probleme mit Mailversand und Testmailer  (Read 4416 times)

Jazzy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
Probleme mit Mailversand und Testmailer
« on: May 06, 2009, 06:51:19 pm »
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Notify-Mailversand (also Benachrichtigungen an Teilnehmer). Keine der Mails kommt an. Also habe ich mich über die Einstellungen von Mailversand hergemacht, alles mögliche eingestellt, das englische Forum durchsucht, Debugging angestellt und siehe da, das Logfile mein immer:

Quote
Session "default" started at 2009-05-06T21:26:20+0000
#1 ERROR: Error: fsockopen() [<a href='function.fsockopen'>function.fsockopen</a>]: unable to connect to ssl://smtp.1und1.de:25 (Connection timed out) in '/customers/trialogevent.de/trialogevent.de/httpd.www/opengoo/environment/library/swift/lib/Swift/Connection/SMTP.php' on line 149 (error code: 2)
Time since start: 30.1315019131 seconds


egal welche Einstellungen ich im Mailversand getätigt habe.

Die Standard-PHP-Einstellungen führen aus zu keinem Ergebnis, was mache ich falsch?

Grüße,
Christian
« Last Edit: May 06, 2009, 06:58:28 pm by Jazzy »

Karl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 339
    • ICQ Messenger - 464979879
    • View Profile
Re: Probleme mit Mailversand und Testmailer
« Reply #1 on: May 07, 2009, 06:11:34 am »
Hallo Christian,

hier im deutschen Forum sind wahrscheinlich keine oder kaum PHP-Spezialisten. Deswegen solche Probleme immer im englischen Teil posten.

Gruß
Karl

ThorstenW

  • Freshman
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
Re: Probleme mit Mailversand und Testmailer
« Reply #2 on: May 07, 2009, 03:31:11 pm »
Hallo Christian,

ich denke nicht, dass das Problem bei OpenGoo liegt.
Eventuell hat Dein ISP den Port 25 gesperrt. Versuch es mal über den alternativ von 1u1 zur Verfügung gestellten Port 587.

Grüße,
Thorsten

References:
http://faq.1and1.com/e_mail/troubleshooting/2.html
http://faq.1and1.com/search/go.php?t=e605817

Jazzy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
Re: Probleme mit Mailversand und Testmailer
« Reply #3 on: June 05, 2009, 01:07:35 pm »
Danke für Eure Hinweise. Im englischen Teil habe ich bereits gepostet, doch dort bekomme ich auch keine Antwort.

Nach vielen erfolglosen Versuchen habe ich mich an meinen Provider gewandt, dieser sagt bezüglich der PHP-Sendmail Funktion: solang der Absender nicht eine eMail-Adresse der eigenen Domain ist, wird diese Funktion nicht gehen. Nachdem ich phpinfo() angeworfen habe, habe ich gesehen das die Eigenschaft von sendmail_from mit me@localhost.com belegt ist. Ändern kann ich diese leider nicht, mein Provider auch nicht. Nach weiteren Test bemerkte ich, dass man problemlos mit der Mail() eMails via PHP verschicken kann, warum nutzt OpenGoo nicht diese Variante?

Zu dem anderen Punkt: ich glaube schon, dass es an OpenGoo liegt, denn alle Varianten die ich bei OpenGoo eingestellt habe, funktionieren mit Apple-Mail oder mit Thunderbird. Es ist also völlig egal, welchen Port ich nehme, es geht ja eh nicht. Nach tieferen Recherchen im Code bin ich auf das Modul Swift-Mailer (Version von 2006) gestoßen, dieser ist nun mal schon überholt. Ich denke hier liegt das Problem.

PS: das ganze gibt es natürlich auch in English.


werner.wuerfel

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 319
    • View Profile
Re: Probleme mit Mailversand und Testmailer
« Reply #4 on: June 06, 2009, 05:42:45 am »
Hallo Jazzy,

vielleicht hilft es wenn wir mal die Einstellungen im Mailversand abgleichen.

Hier unsere Einstellungen:

Mail-Transport: SMTP-Server
SMTP-Port: 25
SMTP-Authentifizierung benutzen: Ja
Sichere SMTP-Verbindung benutzen: Nein
E-Mail Abholungs-Limit: 10

Interessant ist der SMTP-Benutzername. Bei meiner lokalen Installation unter XAMPP gebe ich diesen las Name@Domain.de an. Ich habe meine Domaine bei Strato.
In unsere offizielle OpenGoo Installation liegt bei Speicherhosting.com. Hier muss nur der Name angegeben werden, ohne Domaine.de in der Form web12p95

Vielleicht hilfts ja...

Gruß
Werner Wuerfel