Author Topic: Interaktion mit anderen Firmen  (Read 2582 times)

indoubt

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Interaktion mit anderen Firmen
« on: May 21, 2011, 03:03:01 pm »
Folgende 2 Herausforderungen:

1.) Mehrere Firmen die User "sharen" ?
Ich habe derzeit 1 Hauptfirma (Fa.1) und 2 zusätzliche (Fa. 2 & 3)
Wenn nun ein Benutzer der Fa.2 einen neuen Arbeitsbereich hinzufügt und versucht die Berechtigungen zu verteilen kann er nur die Benutzer der Fa.1 und der seinigen auswählen. (Die jeweils "fremde" Fa ist in der Benutzerliste nicht sichtbar!)

Die Benutzergruppen kann er alle auswählen welche vom Admin erstellt wurden.

Wenn nun aber ein Member von Fa1 dasselbige macht kann dieser sehr wohl die Berechtigungen für alle Fa vergeben.

Besteht überhaupt die Möglichkeit das "SubFirmen" untereinander interagieren können? Außer das dies expliziet durch den Admin per Berechtigung der Arbeitsbereiche zugewiesen wurde?

2.) Gibt es eine Möglichketi das ein Member für zb. der Fa2 NUR Benutzer für Fa2 editiert/hinzufügt etc? Selbige Frage bezieht sich auf Benutzergruppen?

Henry

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Re: Interaktion mit anderen Firmen
« Reply #1 on: May 23, 2011, 07:59:06 am »
Hallo,

Quote
1.) Mehrere Firmen die User "sharen" ?
Ich habe derzeit 1 Hauptfirma (Fa.1) und 2 zusätzliche (Fa. 2 & 3)
Wenn nun ein Benutzer der Fa.2 einen neuen Arbeitsbereich hinzufügt und versucht die Berechtigungen zu verteilen kann er nur die Benutzer der Fa.1 und der seinigen auswählen. (Die jeweils "fremde" Fa ist in der Benutzerliste nicht sichtbar!)
Die Benutzergruppen kann er alle auswählen welche vom Admin erstellt wurden.Wenn nun aber ein Member von Fa1 dasselbige macht kann dieser sehr wohl die Berechtigungen für alle Fa vergeben.

Besteht überhaupt die Möglichkeit das "SubFirmen" untereinander interagieren können? Außer das dies expliziet durch den Admin per Berechtigung der Arbeitsbereiche zugewiesen wurde?
Ich gehe mal davon aus, dass die Fa 1 die Hauptfirma des FO ist und somit der Admin der Fa1 auch der Hauptadmin. Das erklärt dann, dass der Admin bzw der User mit den entsprechenden Rechten der Fa1 alle Benutzer und Gruppen einsehen kann.  Damit dies den anderen Firmen auch möglich ist, geht das nur, wie du schon richtig erkannt hast, über eine aussagekräftige Gruppenstruktur, die es den anderen Firmen möglich macht bestimmte Gruppen der jeweils anderen Firmen hinzuzufügen.

Natürlich ist eine Interaktion ohne weiteres möglich. So kann zb. ein Arbeitsbereich eingerichtet werden(auch von berechtigten Pers die nicht der Hauptfirma angehören) auf den bestimmte Gruppen verschiedener Firmen Zugriff haben. E-Mail, Dateien und andere Informationen können in dieser Freigabe ebenfalls veröffentlicht werden, sodass sie beiden Firmen zur Verfügung stehen.

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2.) Gibt es eine Möglichketi das ein Member für zb. der Fa2 NUR Benutzer für Fa2 editiert/hinzufügt etc? Selbige Frage bezieht sich auf Benutzergruppen?

Leider läßt das Rechtesystem dies nicht zu. Diese Einstellungen können nur durch MItglieder der Benutzergruppe Administratoren getätigt werden.