Author Topic: Datenbank sichern?  (Read 4318 times)

Harald Posch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
    • Email
Datenbank sichern?
« on: April 14, 2011, 05:12:55 am »
Hallo,

ich bins mal wieder.
Wir haben ein kleines Problem mit der automatischen Sicherung der Datenbank.
Da seit ungefähr eineinhalb Jahren mit vier Kollegen in Feng arbeiten, ist die Datenbank schon sehr gross geworden. Gesichert wird per php und mysqldump. Nun geht das nicht mehr unter einer Minute und es gibt eine Zeitüberschreitung des Servers und der Vorgang wird abgebrochen.
Wie macht Ihr das? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für die Mühe.

Gruss
Harald

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Datenbank sichern?
« Reply #1 on: April 21, 2011, 05:28:02 am »
Vielleicht ist es sinnvoller die Sicherung per Skript auf der Kommandozeile ausführen zu lassen. Damit kann das Problem mit den Laufzeiten umgangen werden. Also eine Batchdatei mit den DumpBefehlen und  zusaätzlich noch die Sicherung der Dateien. Die Batchdatei kann dann als geplante Task oder bei Linux als ConJob ausgeführt werden.

Harald Posch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
    • Email
Re: Datenbank sichern?
« Reply #2 on: April 23, 2011, 11:57:32 am »
Hallo Henry,

vielen Dank für den Tip, hab ich so weitergegeben. Bei Erfolg schreib ichs natürlich sofort hier rein, falls andere auch die gleichen Probleme haben.
Zu meinem Thema mit dem Cronjob hast du nicht zufällig auch einen Tip?

Gruss
Harald

Henry

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Re: Datenbank sichern?
« Reply #3 on: April 26, 2011, 07:49:27 am »
Zu deinem anderem Thema kann ich leider nichts sagen, da bei mir die CronJobs bzw. das Abrufen der Mail so wie gewünscht funktioniert. Ich lasse die 5 Mail-Adressen der insg. 2 Benutzern alle Stunde abrufen und das funktioniert sehr gut . Die Ausgabe der cron.php leite ich in eine txt-Datei um, die ich ab und zu mal kontrolliere. Aber wie gesagt läuft alles wie gewünscht.
Versuch doch mal das Problem im englischen Teil des Forums zu posten, vielleicht hat dort jemand eine Iddee , zumal die Entwickler dort auch mitlesen.

Harald Posch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
    • Email
Re: Datenbank sichern?
« Reply #4 on: April 27, 2011, 11:15:36 am »
Hallo Henry,

dann trotzdem erst mal herzlichen Dank.
Vielleicht ist es ja beim nächsten Update wieder weg? Lassen wir uns überraschen.

Gruss
Harald